Was ist der Unterschied zwischen einem Transaktionsgewinn oder -verlust und einem Translationsgewinn oder -verlust?
Umrechnungsgewinn oder -verlust . Erhöhung oder Verringerung des Nettovermögens, die sich ergibt, wenn eine Bilanz von einer Währung in eine andere umgerechnet wird und die Vermögenswerte, die Wechselkursschwankungen ausgesetzt sind, nicht mit ähnlich exponierten Verbindlichkeiten korrespondieren. Siehe auch Transaktionsgewinn oder -verlust .
Und was ist der Unterschied zwischen Transaktion und Übersetzung? Der Hauptunterschied zwischen Transaktions- und Translationsrisiko besteht darin, dass das Transaktionsrisiko das Wechselkursrisiko ist, das sich aus der Zeitverzögerung zwischen dem Abschluss eines Vertrags und der Abwicklung ergibt, während das Translationsrisiko das Wechselkursrisiko ist, das sich aus der Umrechnung von Finanzergebnissen einer Währung in eine andere Währung ergibt.
Wie verbucht man vor diesem Hintergrund Wechselkursgewinne oder -verluste?
Die erste Umrechnung erfolgt beim Erstellen oder Erhalten der Rechnung, die zweite am Ende des Abrechnungszeitraums und die dritte beim Begleichen der Rechnung. Wenn sich der Wechselkurs zwischen den Umrechnungsterminen ändert, erfassen Sie die Differenz als Gewinn oder Verlust aus Fremdwährungstransaktionen .
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Verlusten aus Transaktionsrisiko und Translationsrisiko?
Das Transaktionsrisiko beeinflusst den Cashflow einer Devisentransaktion , während das Translationsrisiko Auswirkungen auf die Bewertung von Vermögenswerten, Verbindlichkeiten usw. hat, die in der Bilanz ausgewiesen werden.